News-Archiv


Neue Saison
11. Februar 2023 | Kendo-Turnier und -Prüfung

Vom 11. bis zum 12. Februar fand das zweite Zwickauer Anfänger-Turnier mit anschließenden Kyu-Prüfungen statt. Es waren weit über 30 Teilnehmer (aus Zwickau, Cottbus, Jena und Leipzig) vertreten. Chemnitz stellte dieses Jahr zwei Kämpfer (Stefan und Renee). Bei der anschließenden Prüfung am Sonntag legten drei Vereinskameraden ihre nächsten Kyu-Prüfungen ab: Stefan 5. Kyu, Carina 6. Kyu und Gerd 6. Kyu. Herzlichen Glückwunsch für die verdiente Leistung! Wir danken an dieser Stelle noch einmal dem 1. Asiatischen Kampfkunstverein Zwickau für die Einladung und Gastfreundschaft. Und dem Organisator Matthias Lechleitner für das klar strukturierte Training und die ergebnisorientierten Ratschläge!

31. Januar 2023 | Arnis-Prüfung

Es ist ja bekanntlich das Unbekannte, was man im Leben am meisten fürchtet. Dem zum Trotze haben sich heute die Anfänger unserer Combat Arnis Gruppe der ersten Graduierungsprüfung gestellt. Natürlich war - nicht wissend was genau auf einen zukommt - die Aufregung sehr groß! Umso begeisterter waren Übungsleiter Felix und Simon, die tollen Leistungen aller Prüfungsteilnehmer vom Rand aus begutachten zu können. Auch Tommy, der als einziger Anwesender einen fortgeschrittenen Grad ablegte, konnte unter dem erhöhten Leistungsdruck saubere Techniken präsentieren.

Abgenommen wurde die Prüfung von unseren SHOKU-Dojo Leitern Gerald und Anja, die sich dafür am heutigen Tag extra Zeit genommen haben, um allen einen gelungenen Abschluss des ersten Schulhalbjahres bzw. einen hervorragenden Start ins Jahr 2023 bescheren zu können. Vielen Dank in diesem Sinne und herzlichen Glückwunsch an (v.r.n.l.) Inno, Nuka, Julius, Georgi und Constanze zur bestandenen 10. Klase und an Tommy zur bestandenen 8. Klase.


31. Dezember 2022 | Guten Rutsch ins neue Jahr!

Ein bisschen Spaß muss sein! Vor allem, um das Jahr ausklingen zu lassen. Und so wurde beim letzten Training des Jahres noch einmal Vollgas gegeben. Mit Ballons am Helm, Jeder gegen Jeden.

Auch unsere Arnis-Kämpfer haben das Jahr bis zum letzten Training genutzt. Und nun sind alle bereit für das kommende Jahr! Wir freuen uns auf 2023, welches, Stand jetzt, das erste Jahr sein wird, in dem es keine pandemiebedingten Einschränkungen mehr geben wird. Und diese Aussicht macht Freude!

Wir freuen uns auf Fortschritte, Prüfungen und Lehrgänge! Auf neue Teilnehmer und auf die alten erst recht!


10. Dezember 2022 | Jahresabschluss

Von der umgehenden Grippewelle zwar leider stark dezimiert, hat unser Weihnachtsessen dieses Jahr wieder nach ganz alter Tradition beim Griechen stattgefunden. Und doch konnten wieder ein paar neue Gesichter in der Sektion begrüßt werden, wenn auch ein paar alte verabschiedet werden mussten.

In jedem Falle freuen wir uns über das erfolgreiche Jahr 2022 und blicken guten Gewissens ins kommende Jahr! Wir wünschen allen eine glückliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!


7. November 2022 | Kendo-Lehrgang

Am 5. und 6. November fand unter der Leitung von Shinsuke Murakami, 7. Dan Renshi, der 25. Kendo-Lehrgang in Dresden statt. Unsere teilnehmenden Sektionsmitglieder konnten einen sehr gut organisierten und schönen Lehrgang für Anfänger und Fortgeschrittene miterleben, einen sympathischen Sensei treffen, neue Eindrücke gewinnen sowie mit unterschiedlichen Kendokas aus Dresden, Kassel, Zwickau, Leipzig, Lich, München, Halle, Berlin und Graz trainieren. Insgesamt waren es ca. 45 Teilnehmer. Der Lehrgang wurde durch die Durchführung einer Kyu-Prüfung abgerundet!Wir gratulieren Anastasia, die ihre Prüfung zum 3. Kyu erfolgreich abgelegt hat. Sie ist somit die Erste, seit der Gründung der Untersektion Kendo, die diese Graduierung erreicht hat!


13. September 2022 | Arnis-Freikampf

Kleine Änderung beim Arnis-Training!

Da wir in unserem Training den Fokus nicht explizit auf den Freikampf legen, haben wir beschlossen, diesen nun wöchentlich auf freiwilliger Basis von 19:00 - 19:15 Uhr auszuüben. Das Haupttraining wird demnach weiterhin 19:00 Uhr beendet und jeder, der Lust hat, ordentlich zuzuschlagen, kann die Zeit danach effektiv nutzen!


27. August 2022 | Freundschaftsturnier in Zwickau

Am Samstag fand ein kleiner Lehrgang mit anschließendem "Freundschaftsturnier" zwischen Zwickau & Chemnitz statt. Austragungsort war der 1. Asiatische Kampfkunstverein Zwickau e.V. Organisator war Matthias Lechleitner (4. Dan).

Die erste Hälfte bestand aus einem intensiven Training. Anschließend gab es eine Einführung zum Wettkampfprozedere. Bei der zweiten Hälfte der Veranstaltung konnten sich ausschließlich frische Rüstungsträger ausprobieren und erste echte Eindrücke im Wettkampf sammeln. Alle Teilnehmer sind mit neu gewonnenen Erfahrungen aus der Veranstaltung herausgegangen.

Wir gratulieren natürlich allen, die das Turnier für sich entscheiden konnten!


08. - 12. August 2022 | Projektwoche Kampfkunst

Diesen Sommer ging es auch außerhalb des regulären Trainings heiß her! Nicht nur, weil die Außentemperaturen täglich um die 30°C betrugen, sondern auch, weil in der Projektwoche Kampfkunst eine Woche lang jeden Tag fast zweieinhalb Stunden gekämpft wurde!

12 Grundschüler hatten das Glück, 5 Tage lang unseren philippinischen Stockkampf Combat-Arnis kennenzulernen und auszuprobieren. Glück? Ja! Denn eigentlich ist das Training bei uns erst ab dem Jugendalter erlaubt. Und warum ist das so? Weil der Umgang mit dem Stock, anders als bei anderen Kampfkünsten, die ohne Waffe trainieren, motorisch gar nicht so einfach ist. Umso überraschter waren Übungsleiter Simon und Felix, als sie das Talent und die schnelle Auffassungsgabe der 7 bis 10-Jährigen begutachten konnten.

Nach einem theoretischen Einstieg, in dem die Schüler sich erarbeiten mussten, was eine Kampfkunst überhaupt ist, wo der Unterschied zum Kampfsport liegt und wann man im echten Leben eigentlich kämpfen darf, ging es direkt zur Sache! Wirbeltechniken, Verteidigungs- und Angriffsstellung, Grundschläge 1 und 2 sowie die dazugehörigen Blöcke wurden geübt.

Am nächsten Tag ging es dann direkt einen Schritt weiter. Entwaffnungen standen auf dem Plan. Hier zeigte sich, dass es als Grundschüler gar nicht so einfach ist, die 60-70 cm langen Rattanstöcke so zu halten, dass man sich damit nicht selbst blockiert, wenn doch die eigenen Arme noch gar nicht so lang sind! Doch auch diese Hürde meisterten alle auf hervorragende Weise.

Den Abschluss eines jeden Tages bildete das Üben der Anyo Isa 2 und der Freikampf. Während es in der Anyo in erster Linie um Perfektion geht und alle Teilnehmer hoch konzentriert ihr Bestes gaben, konnte im Freikampf jeder noch einmal richtig draufschlagen! Klar, das ist nicht jedermanns Sache, aber auch die sportliche Variante des Kampfes, bei der durch die gepolsterten Safety-Sticks keine ernsthaften Verletzungen entstehen können, gehört beim Arnis dazu.

Alles in allem war es eine großartige Projektwoche und wir hoffen, dass wir das ganze nächstes Jahr wiederholen können!


12. Juli 2022 | Alte Tradition wiederbelebt

Noch vor 2 Jahren, bevor Corona allem einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, war es in unserer Sektion Tradition gewesen, sowohl zum Abschluss der Saison als auch zum Abschluss des Jahres, gemeinsam Essen zu gehen. Diese Tradition wurde dieses Jahr endlich wieder ins Leben gerufen!

Zwar konnten dem heutigen Schmaus im Indischen Restaurant an der Zwickauer Straße nur 14 unserer Teilnehmer beiwohnen, doch umso erfreulicher ist es, zu wissen, dass die Sektion Asiatische Waffenkünste des CPSV, auch trotz der schwierigen letzten Jahre, inzwischen wieder 30 Mann, Frau und Kind stark ist! So hoffen wir, dass zum Abschlussessen vor Weihnachten auch die heute Fehlenden auf ihre kulinarischen Kosten kommen werden, hoffen, dass die Sektion bis dahin noch größer geworden ist, hoffen, dass auch die neue Saison für alle die gewünschten Erfolge bringen wird und wünschen bis dahin allen eine schöne Sommerzeit!


22. Mai 2022 | 1. Chemnitzer Kendo-Lehrgang

Der 1. Chemnitzer Kendo-Lehrgang liegt nun hinter uns. 27 Personen aus unterschiedlichen Vereinen trafen sich am Wochenende in der Halle des Chemnitzer Polizeisportvereins. Sogar ein Gast aus Stuttgart nahm den weiten Weg auf sich.Das Hauptthema Kihon und Seme wurde in einem intensiven technischen Training ...


Neue Saison
03. April 2022 | BZL Zwickau

Endlich wieder Lehrgang! War noch das Jahresabschlussseminar im Dezember Corona bedingt ausgefallen, konnte unsere Combat Arnis Gruppe dieses Wochenende erfolgreich am Bundeszentrallehrgang der DAKO in Zwickau teilnehmen. Wie immer wurden viele Erkenntnisse, auch außerhalb der Kampfkunst, dazugewonnen. Neben Grundlagentraining stand vor allem die Distanzarbeit und die Einzel- und Partneranwendung der Anyos im Fokus. Zum Abschluss konnten unsere Übungsleiter Felix und Simon einen neuen Grad erreichen und haben ihre Prüfung erfolgreich bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

01. Januar 2022 | Neuer Spind

Die Sektion Asiatische Waffenkünste wünscht ein gesundes und frohes neues Jahr 2022! Wir hoffen sehr, dass die Corona-Pandemie dieses Jahr endlich ein Ende findet und wieder alle unsere Teilnehmer dauerhaft trainieren dürfen.Bis es so weit ist, bleiben wir jedoch geduldig, denn auch Geduld ist eine wichtige Tugend für den ambitionierten Kämpfer! Statt in Rage zu geraten, erfreuen wir uns lieber an den Kleinigkeiten, wie zum Beispiel an unserem neuen Schrank, den wir Ende letzten Jahres in Betrieb nehmen durften. So findet diverses Trainingsmaterial nun Platz im Lagerraum der Turnhalle und muss nicht jedes Mal transportiert werden.