2. Chemnitzer Kendo-Lehrgang



Nun ist der 2. Chemnitzer Kendo-Lehrgang auch ins Land gezogen!

Wir danken Tsuneo Suzuki (7. Dan aus Rottweil) für die zwei Tage inspirierenden Trainings. Unterstützt wurde er von Matthias Lechleitner (5. Dan aus Zwickau), dem selbstverständlich an dieser Stelle auch größter Dank gebührt. Ihr seid einfach klasse!



Am Samstag, den 29.04.2023, erwartete die über 40 Teilnehmer ein intensives Training mit vielen Erklärungen und darauf angepassten Übungen.

Wie im letzten Jahr gab es zwei Gruppen. Eine Kyu-Gruppe und eine (größtenteils) Dan-Gruppe.

Es gab auch zwei Einheiten für die Kendoka ab dem 3. Dan, um die Weiterentwicklung auf höherem Leistungsniveau zu fördern.

Der offizielle Teil endete mit einem intensiven Mawarigeiko.


Die Atmosphäre war locker und alle hatten sichtlich viel Spaß.

Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillen und Kartenspielen im Clubhaus. Hier konnten sich die Teilnehmer aus Cottbus, Dresden, Halle, Jena, Leipzig, Nürnberg, Telgte und Zwickau auch auf privater Ebene miteinander austauschen und entspannen.


Am Sonntag, den 30.04.2023, wurden gleich zu Beginn die Kyu-Prüfungen durchgeführt. Wir gratulieren in diesem Zuge allen 9 Prüflingen, die an diesem Tag ihre Kyu-Prüfung mit Erfolg abgeschlossen haben.

Vor allem an Anja und Kurt aus unserem Verein (CPSV) nur die herzlichsten Glückwünsche! Beide haben ihre erste Prüfung zum 6. Kyu absolviert. Weiter so!

Anschließend wurden weitere Ojiwaza-Techniken geübt. Wie immer schloss das Training mit einem gemeinsamen Mawarigeiko ab.


Eine derart große Veranstaltung durchzuführen, war nur möglich, weil alle Sektionsmitglieder sich bei der Organisation und der Durchführung größte Mühe gegeben haben. Ein Dank sei an dieser Stelle an diese stillen Helfer ausgesprochen!

Haltet Ausschau nach dem 3. Chemnitzer Kendo-Lehrgang im Jahr 2024. Selbstverständlich sind alle bisherigen Besucher dazu eingeladen, aber auch ein jeder, der mal den Chemnitzer Polizeisportverein als Kendo-Standort für sich entdecken möchte!


Fotogalerie