AWK-Saisonabschluss 2023



Am Samstag, den 24. Juni, hat unsere Sektion Asiatische Waffenkünste traditionsgemäß das laufende Halbjahr verabschiedet und sich somit auf die mehr oder weniger kommende Sommerpause eingerichtet. Dieses Mal stand jedoch nicht nur das gemeinsame Abschlussessen auf dem Plan, sondern auch ein kampfkunstübergreifendes Training für alle.



Wer wollte, konnte sich an diesem Samstag in allen drei Disziplinen – Combat-Arnis, Iaido und Kendo – bei einem Anfängertraining ausprobieren. Den Anfang machte Iaido. Angeleitet von unserer Trainerin Anja, wurden grundlegende Schwerthiebe, Kata sowie diverse Bewegungsübungen mit Partner trainiert.


In der zweiten Trainingseinheit stand dann Kendo auf dem Plan! Also wurden die Bokken gegen Shinais eingetauscht und unter der hervorragenden Anleitung von Artur und Dennis die Grundlagen des japanischen Schwertkampfsports geübt.

Für alle Teilnehmer war die Möglichkeit, die sich von den gewohnten Bewegungsmustern unterscheidenden Schlagbewegungen und Schrittmuster auszuprobieren, eine gute Gelegenheit, das eigene Verständnis der primär trainierten Kampfkunst einmal in den Vergleich zu stellen.


In der dritten Trainingseinheit war dann der philippinische Stockkampf an der Reihe. Besonders lobenswert ist zu erwähnen, dass auch in dieser letzten Einheit fast alle Teilnehmer das Interesse zeigten, sich dem Unbekannten zu stellen und die trainingsfremde Kampfkunst auszuprobieren.

So wurden in einer riesigen Runde Grundschläge, Grundblöcke und zwei entsprechende Entwaffnungstechniken geübt. 


Und selbst dann war noch nicht Schluss! Zwei kleine Highlights sollten noch folgen. Übungsleiter Simon trat in einem kleinen Freundschaftsduell als Arnis-Kämpfer in voller Rüstung gegen Dennis vom Kendo an. Unter der Prämisse, dass verschiedene Kampfkünste natürlich nicht unter gleichartigen Voraussetzungen miteinander verglichen oder gar fair bestritten werden können, brachte aber auch diese kleine Spaßeinheit viele Erkenntnisse für die eigene Entwicklung und das kommende Training.

Zum Schluss stellte sich unser Teilnehmer Jan seiner diesjährlich größten Herausforderung und legte seine nächste Prüfung ab. An dieser Stelle können wir ihm nicht nur zum nächsten Grad, sondern direkt zum übernächsten gratulieren. Seine langjährige Erfahrung im Training und sein allgmeines Verständnis im Stockkampf haben ausgereicht, um ihn in die 7. Klase aufsteigen zu lassen. Herzlichen Glückwunsch!


Den Abschluss machte dann wie immer unser gemeinsamer Schmaus. Bei bestem Wetter und mit frischer, dampfender Pizza beliefert, konnten sich unsere Kämpfer austauschen und so den gelungenen Trainingstag ausklingen lassen.

Wir hoffen sehr, dass wir auch nächstes Jahr einen so tollen Ausklang in den Sommer finden werden, an dem dann auch die dieses Jahr leider verhinderten Teilnehmer mitwirken können. Bis dahin wünschen wir allen einen schönen Sommer! :)


Fotogalerie